In unserer Gemeinde feiern wir das Erntedankfest.
Erntedank2017-1

Wir sagen Dank für die Früchte der Erde und der menschlichen Arbeit.
Der Altar der mit Dankgaben und Erntegut umgeben ist, wurde von unserer
Küsterin würdevoll gestaltet.Erntedank2017-2

 

Wir danken allen die mit ihren Früchten und Gaben zum Gelingen des Festes beigetragen haben.
 

 

 

 

 


 

Erntedank2017-3

 

 

 

 

 


Seniorennachmittag in Heßloch:
Am Montag, dem 16. Oktober ist der nächste Seniorennachmittag im Haus St. Sebastian
um 14.30 Uhr, Kirchgasse 5 im OT Heßloch.
Die Senioren aller Konfessionen aus unseren Gemeinden sind herzlich dazu eingeladen,
ein paar gemütliche Stunden bei Kaffee, Kuchen und Wein zu verbringen.

 

 


 

Ökumenisches Bibelteilen. am Donnerstag, den 26. 10.2017 um 20.00 in Heßloch Haus St. Sebastian.
 

 



Erstkommunion 2018:
An Alle Eltern der Pfarrgruppe “Am Jakobsweg” (Westhofen, Dittelsheim-Hessloch, Monzernheim, Hochborn, Hillesheim, Frettenheim
und Dorn-Dürkheim) deren Kinder in die 3. Klasse gehen und die nicht direkt von uns schriftlich eingeladen wurden:

Liebe Eltern, die Erstkommunionvorbereitung für das Jahr 2018 beginnt nach den Herbstferien.
Deshalb lade ich Sie zu einem wichtigen Elternabend vor den Herbstferien ein.
Wir beginnen mit einer Eucharistiefeier am Donnerstag, dem 28.09.2017 in der katholischen Kirche in Westhofen um 18.00 Uhr
und gehen dann anschliessend gemeinsam in das Haus St. Michael (rosa Haus auf dem Marktplatz).
Da grundlegende Fragen besprochen und beschlossen werden, wäre es gut, wenn alle dabei sein könnten.
Ich freue mich auf diesen Termin und.die anstehende Vorbereitungszeit mit den Kindern.

Mittelalter

 

 

veranstaltung

 

 




 

 

 

 

 

Am 13.8.2017 feierte Pater Joachim Wernersbach, ein Sohn unserer Gemeinde, seine Primiz
in der katholischen Pfarrkirche St. Jakobus d. Ä. , hier in Hessloch.
Er lebt ja als Benediktinermönch in der Abtei St. Mauritius in Tholey.

14


Es war ein sehr feierlicher Gottesdienst. Zelebranten waren von links:
Prior Dr. Albert-Maria Bagood, Pater Joachim, Abt Mauritius, und unser Pfarrer Roos.


24

 

Die Musikalische Gestaltung übernahm die Klosterband St. Mauritius.


In seiner Predigt sprach Abt Mauritius:
Die Priesterweihe ist ein Ereignis was auch durch das Wirken des heiligen Geistes hervorgeht. Er sprach Pater Joachim an:
Du lässt dich gerne von der Arbeit herausfordern, ja du lässt dich auch von der Arbeit formen und freust dich über jede Kontaktaufnahme zu Gott im Gebet. Alles zusammen erst macht für dich das Ganze aus, und du bist mit der nötigen Energie am Werk. Dein Werk, deine Überzeugung lebst du auch als authentischen Ausdruck deiner Gottverwurzelung, deiner Verantwortung für die Gemeinschaft der Mitbrüder und der Kirche sowie mit deiner dir eigenen Weltoffenheit und Lebensfreude. So kennen wir dich, so mögen wir dich, so wollen wir dich weiterhin sehen.
Ein wichtiges Ziel unserer Kirche ist es nahe am Menschen zu sein. Von dir, lieber Mitbruder, kann man das in jeder Hinsicht behaupten. Die Klosterband und die Gebetskreise, deine Grüppchen, wie du sie nennst, sind ein Zeichen dafür.
Man kann auch sagen: Du bist ein "Welt-Mönch"! Und es ist schön zu sehen, dass du deinen Leitspruch, den du zur Priesterweihe ausgewählt hast aus Psalm 100,2 :

Dient dem Herrn mit Freude! - auch in die Tat umsetzt.

Am Ende des Gottesdienstes spendete Pater Joachim Wernersbach jedem Besucher den Primizsegen.


Danach fand ein Empfang im Haus St. Sebastian zur Begegnung mit Pater Joachim statt.


29

 

 

 


>>zurück<< 


 Aktualisiert   15 Okt, 2017 
 

Aktuelles GOWEBCounter by INLINE
Dittelsheim-Heßloch
Gottesdienstzeiten
Sankt-Jakobus
Sankt-Peter und Paul
Sankt-Georg
Sankt-Josef
Sankt-Johann Baptist
Aktuelles
Seelsorger
Dienste u. Gruppen
Gremien
Impressum
Impulse / Predigten
Kath. Kindergarten
Der Jakobsweg
Haus St. Sebastian
Haus St. Michael
Kirchenchor Westhofen
Kirchenchor-Hessloch